Akupunktur

Die Akupunktur wird von Frau Dr. Lindner durchgeführt, die hierfür die Zusatzbezeichnung gemäß Berufsordnung der Sächsischen Landesärztekammer erworben hat.

Laut traditioneller Chinesischer Medizin entstehen Krankheiten aus einem Ungleichgewicht von Körper, Geist und Seele. Diese Störung ihres Energieflusses beeinflusst die Akupunktur. Bei der Akupunktur werden sehr feine Nadeln in sogenannte Akupunkturpunkte durch die Haut gestochen. Dies ist kaum schmerzhaft, aber eine Sensation entlang des Meridians (Energieleitbahn) sollte ausgelöst werden. Diese Nadelung beeinflusst über die Akupunkturpunkte den Bewegungsapparat und die dazugehörenden inneren Organe.

Es werden die Kosten für bis zu zehn Sitzungen von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Dies gilt nur für folgende Krankheiten: chronische Rückenschmerzen und Arthrose des Kniegelenks. Die Erkrankung muss vor der Akupunkturbehandlung mindestens sechs Monate bestehen. Wenn Sie kein regelmäßiger Patient bei uns sind, benötigen wir eine gültige Überweisung Ihres Hausarztes. Eine telefonische Terminvergabe ist notwendig.

Sinnvolle Indikationen der Akupunktur

keine Kassenleistung = Privatzahlerleistung

Hinweise zu Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL)

• akute und chronische Kopfschmerzen bzw. Fibromyalgiesyndrom, Neuralgien